Erntedankgottesdienst
Vor dem Start in die Herbstferien durften wir heute einen bewegenden Gottesdienst erleben. Im mit Erntegaben geschmückten Altarraum erfuhren wir, wie die Krähen das Danken entdecken. Aufmerksam haben die Kinder die beiden kleinen Geschichten verfolgt, welche uns die 3b vorspielte.
Im Religionsunterricht haben wir uns bereits in den vergangenen Schulwochen mit Dankbarkeit beschäftigt. Wir sind nicht nur froh, täglich genug zu essen zu haben, sondern auch dankbar für unsere Familien und Freunde. Wir können im Frieden an unserer Schule lernen und wissen, dass das nicht selbstverständlich ist. Pfarrer Beutel erzählte uns aus seiner Kindheit und wie sparsam er in seinem eigenen Beet bei seinem Großvater den Samen ausbrachte. Gott dagegen streut seine Saat großzügig aus und freut sich, wenn sie bei uns auf fruchtbaren Boden fällt. Und auch wenn der Boden mal hart und unfruchtbar scheint, lässt er uns nicht im Stich. Er hält uns, bis wir wieder weicher werden und Gott in unser Leben, in unser Herz lassen.
Vielen Dank an alle Kinder und ihre Familien, die so zahlreiche Erntegaben mitgebracht haben. Diese wurden vom Leiter der Köthener Tafel, Ronald Kurek, dankbar entgegengenommen. Wir haben uns über seine freundlichen Worte des Dankes am Ende des Gottesdienstes gefreut.



