Evangelische Grundschule Köthen

Startseite Evangelische Grundschule Köthen<

Evangelisch bilden – mit Verstand, Gefühl und Respekt

  • Start
  • Aktuelles
  • Termine
  • Schule
  • Schulhort
  • Freundeskreis
  • Dokumente
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz

Eine Woche Demokratie im Zeichen der Gemeinschaft

Eine Woche ganz im Zeichen der Gemeinschaft

Was bedeutet Demokratie eigentlich für Kinder? Mit dieser Frage haben wir uns in der vergangenen Woche intensiv beschäftigt. Dabei ging es nicht um große politische Themen, sondern um das, was Demokratie für unsere Schülerinnen und Schüler im täglichen Miteinander ganz konkret bedeutet.

Gemeinsam haben wir darüber gesprochen, wie wir miteinander reden, wie wir mit unterschiedlichen Meinungen umgehen und wie man sich streiten kann, ohne einander zu verletzen. Welche Worte tun gut? Welche Worte können wehtun? Wie können wir einander zuhören und unsere eigenen Gedanken und Gefühle ausdrücken? Und vor allem: Was können wir gemeinsam tun, damit sich jeder bei uns wohlfühlt und seinen Platz in der Gemeinschaft findet?

Das Thema Demokratie wurde dabei ganz bewusst auf die Lebenswelt der Kinder heruntergebrochen. Denn Demokratie beginnt für uns nicht erst bei Wahlen oder in der Politik. Sie zeigt sich bereits im Schulalltag – darin, dass wir einander zuhören, unterschiedliche Sichtweisen akzeptieren, gemeinsam nach Lösungen suchen und darauf achten, dass niemand ausgeschlossen wird.

Ein besonderes Highlight unserer Woche war die Gestaltung eines großen Gemeinschaftsplakats. Darauf findet sich die Hand jedes Mitglieds unserer Schulgemeinschaft. Jede Hand ist dabei ein kleines Zeichen für sich selbst – und alle Hände zusammen ergeben ein großes Ganzes.

Am Montag, den 24. August, wurde das fertige Plakat an der St. Jakobs Kirche feierlich enthüllt. Es soll uns daran erinnern: Wir sind eine Gemeinschaft. Jeder Mensch ist anders, jeder ist wichtig und jeder gehört dazu.

Mit unserem Projekt wollten wir den Kindern vor allem eines mitgeben: Gemeinschaft lebt davon, dass jeder seinen Teil dazu beiträgt. Ein gutes Miteinander entsteht dort, wo wir respektvoll miteinander umgehen, einander zuhören, Konflikte gemeinsam lösen und füreinander da sind.

So wurde aus einer Woche rund um das Thema Demokratie vor allem eine Woche rund um Respekt, Zusammenhalt und das gemeinsame Miteinander – Werte, die unseren Schulalltag jeden Tag begleiten.

Evangelische Grundschule Köthen
Stiftstraße 12 06366 Köthen (Anhalt)
Telefon: 03496 / 214601
schule-koethen@kircheanhalt.de
Bankverbindung: IBAN DE91 3506 0190 1551 6240 44 – BIC GENODED1DKD
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 08:00 bis 14:00
Kernöffnungszeiten Sekretariat: Montag bis Freitag 08:00 bis 11:00