Buchstaben lernen – mal etwas anders

Immer, wenn wir einen neuen Buchstaben schreiben lernen, suchen wir ganz viele Wörter, die mit diesem Buchstaben beginnen. Ende Februar war endlich das „B“ dran. Für uns als Klasse 1b irgendwie besonders – auch weil eine Mitschülerin, ein Mitschüler und unser Lehrer gleich 2 B´s im Namen haben…

Frau Mann bastelte uns aus braunem Tonkarton ein riesiges „B“ und ein ebensolches „b“ und wir legten los: Werbeprospekte und Kataloge wurden geplündert, Lexika befragt, Gegenstände gesammelt und Zeitungen in kleine Teile zerlegt. Nichts war auf der Suche nach „B-Wörtern“ vor uns sicher. Lesen, prüfen, ausschneiden, selbst schreiben und kleben; gemeinsam wurde alles Material verarbeitet. Doch am Ende stand fest: So einige Flächen braunen Untergrunds haben einfach keine Wort-Bilder abbekommen. Deshalb unser Aufruf an euch: Kommt doch einfach mal in der 1b vorbei und bringt besondere „B-Wörter“ mit, die wir noch aufkleben können. Danke, sagt Eure Klasse 1b!

Evangelische Landeskirche Anhalts
Evangelische Grundschule Köthen
Stiftstraße 12
06366 Köthen
Telefon: 03496-214601