Aktionstag zum internationalen Tag für ältere Menschen in Köthen

Der Malteser Hilfsdienst Köthen lud am 1. Oktober, dem Internationalen Seniorentag, zu einem Aktionstag ein. Auch die Klasse 2c unserer evangelischen Grundschule war dabei. Jung und Alt feierten diesen besonderen Tag im Gemeindehaus der Kirche St. Anna in Köthen.

Gast war auch Pfarrer Kensbock der Katholischen Pfarrei St. Maria Köthen, der zu Beginn mit den Kindern über den Frühling und den Herbst des Lebens sprach. Gemeinsam wurde erst einmal ausgiebig mit den Schülern der Klasse 2c und den Seniorinnen der Malteser gebruncht. Nach der Stärkung lernten sich die Generationen bei einem „Speed Dating“ im Kirchgarten näher kennen. Hierbei stellten die Kinder den Seniorinnen Fragen über die verschiedensten Dinge des Lebens. Wie z.B.: Können sie kochen? Essen sie gerne Kuchen? Waren sie schon mal verliebt? u.v.m. Die Antworten wurden von den älteren Menschen mit Fingermalfarbe in Form eines Blattes auf eine Leinwand mit einem Baum aufgetupft, sodass am Ende viele bunte Blätter den Lebensbaum schmückten. Nach einem wohlverdienten Eis ließen die Kinder dann Wünsche der Senior*innen mit Luftballons in den Himmel steigen. Eine tolle Aktion mit tollen Begegnungen!

Evangelische Landeskirche Anhalts
Evangelische Grundschule Köthen
Stiftstraße 12
06366 Köthen
Telefon: 03496-214601