Adventskalender der evangelischen Grundschulen

Adventskalender der Evangelischen Grundschulen in Anhalt In diesem Jahr wird es einen besonderen Multimedia-Adventskalender für die Social-Media-Kanäle der Landeskirche Anhalts geben. In 24 Etappen, die sich Tag für Tag immer weiter komplettieren, wird die biblische Weihnachtsgeschichte in Bild und Ton erlebbar werden. Dazu haben die 4 Grundschulen unserer Landeskirche in Bernburg, Dessau, Köthen und Zerbst kleine Videoclips im Rahmen eines Projekttages produziert.

Am 15.11. besuchten uns, die 4b, Johannes Killyen von der Pressestelle sowie Katja Kamp von der Dessauer Schule. Nach einer tollen Einführung in die Vorgeschichte, die von Elisabeth und Zacharias handelt, waren wir schon mitten im Thema. Dank mitgebrachter Requisiten und der eingesetzten iPads ging uns die Arbeit in den Gruppen leicht von der Hand. Wir hatten viel Spaß beim Filmen mit der Stop-Motion-App und konnten über das ein oder andere Missgeschick während der Dreharbeiten auch herzhaft lachen. Es ist eben noch kein Meister vom Himmel gefallen, aber manch Engel durchs Bild geschwebt! Nach einer stattlichen Zahl von Aufnahmen waren unsere 6 Filmclips nicht perfekt, aber fertig abgedreht. Auch bei der anschließenden Vertonung kamen mehrere Kinder unserer Klasse als Sprecher zum Einsatz. Ob ihr unsere Köthener Stimmen und Filme erkennen werdet?? Wir sind gespannt… Den Link zur Weihnachtsgeschichte findet ihr in Kürze hier. Viel Spaß! Eure Klasse 4b + B. Birkhold

Evangelische Landeskirche Anhalts
Evangelische Grundschule Köthen
Stiftstraße 12
06366 Köthen
Telefon: 03496-214601