Einschulung am 27.08.22

Am Samstag, den 27.08.2022 um 9:30 Uhr und 11 Uhr war es soweit. Die Glocken der St. Jakobs-Kirche läuteten und es ging los. Pfarrer Leischner und Frau Rothe begrüßten jeweils alle Anwesenden. Unter dem Motto „Mit starken Wurzeln an fruchtbaren Ufern“ erlebten unzählige Omas, Opas, Eltern, Geschwister, Paten, Onkel, Tanten, Lehrer, Erzieher und Freunde einen schönen Einschulungsgottesdienst.

Jedes Kind gestaltete ein Blatt
Jedes Kind gestaltete ein Blatt Bild vergrößern

Anschließend fuhren 23 neue Schulkinder der Klasse 1a und 20 neue Schulkinder der Klasse 1b mit einem Kremser zur Evangelische Grundschule. Dort angekommen, ging es in den Klassenraum. Unsere zwei neuen Klassen erwarteten ihren allerersten „Unterricht“. Was es da alles zu entdecken gab?! Während die Kinder ihre erste Schulstunde erleben durften, konnten Mitglieder des Freundeskreis nach 2 Jahren endlich wieder die ebenso aufgeregten Eltern und Angehörigen mit Getränken versorgen. Die Zeit im Klassenraum verging wie im Flug – alles einpacken und endlich raus auf den Hof zu den Eltern. Die prallgefüllten Zuckertüten, die die Eltern überreichten, waren ein gutes Gegengewicht zu den vielen Büchern und Heften im Ranzen.

Evangelische Landeskirche Anhalts
Evangelische Grundschule Köthen
Stiftstraße 12
06366 Köthen
Telefon: 03496-214601